bitcoin hack, hacker, ethereum hack

News

Breaking Krypto News: Ein Hacker stiehlt 570.000.000$ von der BNB Chain

Von Mister Coinlover-Oktober 7, 2022

Oh Jemine, es ist einmal wieder so weit. Leider gehören Krypto und Hacks zusammen, wie Pech und Schwefel. Nun hat es die Binance Smart Chain, mittlerweile bekannt als BNB Chain, erwischt. Und zwar ordentlich. Ein Hacker schaffte es nämlich 570 Millionen US-Dollar an Vermögenswerte zu stehlen.

Binance Hack schockt die Gemüter

Der Markt für Kryptowährungen wurde erneut Opfer eines Hacks. Dieses Mal wurde die BNB Chain von Hackern erwischt. Wie der CEO von Binance Changpeng Zhao (CZ) auf Twitter mitteilte, wurde eine Schwachstelle auf der Cross-Chain-Brücke und dem BSC Token Hub ausgenutzt. Der BSC Token Hub wird verwendet, um Chain-übergreifende Transaktionen zwischen der BNB Beacon Chain und der Binance Smart Chain zu ermöglichen. Insgesamt sollen Kryptowährungen in Höhe von 570.000.000$ entwendet worden sein.

Obwohl die Nutzer weiterhin um ihre Gelder besorgt sind, behauptete CZ, dass alle Gelder sicher seien und dass die Öffentlichkeit in Zukunft mit weiteren Details informiert werden würde. Er schrieb:

Ein Exploit auf einer Cross-Chain-Brücke, BSC Token Hub, führte zu zusätzlichen BNB. Wir haben alle Validierer gebeten, BSC vorübergehend auszusetzen. Das Problem ist jetzt eingedämmt. Ihre Gelder sind sicher. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und werden entsprechend weitere Updates zur Verfügung stellen.

Zusätzlich bestätigte Binance auf Reddit, dass zunächst Gelder im Wert von 100 bis 110 Millionen Dollar von der BNB-Chain verschoben wurden. Nach alarmierenden Rückmeldungen von Sicherheitsverantwortlichen und Community-Mitgliedern bestätigte Binance jedoch, dass Gelder im Wert von 7 Millionen Dollar eingefroren wurden. Der offizielle Binance-Handle teilte auf Twitter mit, dass die BNB Chain bis auf Weiteres angehalten wird, da sie gewartet wird.

Nach Angaben des Blockchain-Sicherheitsunternehmens SlowMist konnten Cyberkriminelle durch die Sicherheitslücke allerdings über 570 Millionen US-Dollar an digitalen Vermögenswerten erbeuten. Darunter Ethereum, Polygon, BNB Chain, Avalanche, Fantom, Arbitrum und Optimism.

Wir halten Dich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.