Bitcoin Kurs, Ethereum Kurs, bullish

Bitcoin, News

Bitcoin Kurs erwartet laut Arthur Hayes aus diesem Grund der Bullrun

Von Mister Coinlover-Oktober 4, 2023

Arthur Hayes, ehemaliger CEO der Krypto-Börse BitMEX, hat kürzlich eine interessante Prognose geteilt. Diese besagt, dass die Regierung der Vereinigten Staaten möglicherweise den nächsten Bullrun für den Bitcoin Kurs vorantreiben könnte.

Hayes betrachtet die steigenden Renditen als ein Zeichen für einen möglichen neuen Bullenmarkt für Bitcoin (BTC) und Kryptowährungen. Er betont dabei insbesondere das außergewöhnliche Phänomen des “Bear Steepener”, bei dem die langfristigen Zinssätze schneller steigen als die kurzfristigen. Dieses Szenario, so argumentiert er, könnte einen makroökonomischen Krisenherd signalisieren.

Zinsentwicklung zwischen den verschiedenen US-Staatsanleihen

Bildquelle: Twitter, @CryptoHayes

Die steile Zunahme der 2s30s-Kurve, welche die Differenz zwischen den 30-jährigen und den 2-jährigen Renditen misst, sowie das Ansteigen der lang- und kurzfristigen Zinssätze könnten einen erheblichen Druck auf die gesamte Wirtschaft ausüben. Infolge der Hebelwirkung und der nichtlinearen Risiken in den Portfolios der Banken könnten verstärkte Verkäufe von Anleihen die Folge sein. Dies würde wiederum einen negativen Einfluss auf die Anleihekurse haben.

Es ist anzumerken, dass derartige Entwicklungen wahrscheinlich mit einigen Verlusten einhergehen könnten. Hayes schließt daraus, dass eine Erkenntnis über die Notwendigkeit verstärkten Gelddruckens zur Rettung der Staatsanleihenmärkte den Weg für eine Wiederbelebung des Krypto-Bullenmarktes ebnen könnte.

Bitcoin Kurs und Staatsanleihen: ihre Historie

Philip Swift, Schöpfer der Statistik-Ressource LookIntoBitcoin, und Mitbegründer der Trading-Suite Decentrader, unterstützt diese Prognose. Er betont, dass ein solches Szenario DER Hauptkatalysator für den Bitcoin-Bullenmarkt sein könnte. Die folgende Grafik verdeutlicht die Beziehung zwischen dem Bitcoin Kurs und den Renditen von Staatsanleihen.

Verlauf der Renditen von US-Staatsanleihen und dem Bitcoin Kurs

Bildquelle: Twitter, @PositiveCrypto

Gleichzeitig setzen die USA ihre Rekordverschuldung in atemberaubendem Tempo fort. Nur zwei Wochen nachdem die Verschuldung erstmals die Marke von 33 Billionen US-Dollar überschritten hat, wurde sie an einem einzigen Tag um weitere 275 Milliarden US-Dollar erhöht. Diese Summe entspricht in etwa 10 Millionen BTC. In anderen Worten hat die USA an einem einzigen Tag mehr als die Hälfte der gesamten Bitcoin-Marktkapitalisierung an Schulden angehäuft.

Diese besorgniserregende Entwicklung wird in der Finanzwelt aktuell intensiv diskutiert. Ihre möglichen Auswirkungen auf den Krypto-Markt sind dabei ein interessantes Thema.

Bitcoin Kurs aktuell (4.10.23)

Aktuell handelt der Bitcoin Kurs bei 27.569 $. In unserer morgigen Analyse von Bitcoin besprechen wir für unsere Premium-Mitglieder, was die jüngsten Preisaktionen der letzten Tage zu bedeuten hatten und wie es von hier aus weitergeht. Sollten dich regelmäßige Updates zu Bitcoin und Ethereum ebenfalls interessieren, dann solltest du einen Blick auf unseren Premium-Club werfen.

Mehr erfahren


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen