Bitcoin Automat

Bitcoin, News

Bitcoin Automat bei Saturn: Geiz ist geil, Bitcoin ist geiler

Von Mister Coinlover-Juni 4, 2022

Die MediaMarktSaturn Gruppe gab in eine Pressemitteilung am Anfang dieses noch jungen Monats bekannt, dass sie in 3 Filialen jeweils einen Bitcoin Automat (ATM) in Betrieb genommen haben. Diese sind ab sofort in den Saturn-Elektromärkten in Köln, Frankfurt und Dortmund vorzufinden und nutzbar.

Im Rahmen eines sechsmonatigen Pilotprojekts können Saturn-Kunden nun an dem Bitcoin Automat ihres Vertrauens ihre Euros in BTC oder Ether (ETH) umtauschen und diese auf ihre Krypto Wallet transferieren.

Saturn will auf diese Weise einen verbraucherfreundlichen Einstieg in die Welt der Kryptowährungen ermöglichen. Laut Christian Stephan, Leiter der Innovationsforschung des Konzerns, gibt es nämlich eine steigende Nachfrage nach Kryptowährungen. Das gilt insbesondere für die technikaffinen Kunden des Konzerns.

Der Bitcoin Automat als Pilotprojekt – mehr könnten folgen

Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit Kurant entwickelt. Kurant ist in Österreich ansässig und gilt als europäischer Marktführer für den Vertrieb von Krypto Automaten. Das Unternehmen hat bereits über 200 solcher Bitcoin Automaten in ganz Europa installiert, darunter auch in Deutschland, Spanien und Griechenland.

Lies auch: Wie funktioniert Bitcoin? Praxisnah und einfach erklärt (2022)

In Österreich kooperiert Kurant seit 2019 mit MediaMarkt. Im April 2022 platzierte das Unternehmen seine Krypto Geldautomaten in zwölf österreichischen Filialen von MediaMarktSaturn.

Ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist die Sutor Bank, eine Hamburger Privatbank. Durch die Zusammenarbeit zwischen Kurant und der Bank ist sichergestellt, dass die Transaktionen am Bitcoin Automat rechtssicher sind und die Bank im Bedarfsfall mit einem zuverlässigen Support-Team zur Seite steht.

Mit Hilfe der Ergebnisse aus Österreich und den Erfahrungen aus dem laufenden Pilotprojekt in Deutschland wird man nach eigenen Angaben die Ausweitung der Bitcoin Automaten kontinuierlich evaluieren. Theoretisch gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Schließlich zählt die Unternehmensgruppe alleine in Deutschland insgesamt fast 410 Filialen.

Lies auch: MetaMask sagt dem Krypto Betrug den Kampf an

Metamask gegen Krypto Betrug

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen