bitcoin hack, hacker, ethereum hack

News

Ankr Protocol wird Opfer eines Millionen schweren Hacks

Von Mister Coinlover-Dezember 2, 2022

Ankr Protocol, ein dezentraler Web 3.0 Infrastrukturanbieter und das Zuhause der ANKR Coin, wurde gehackt. Das bestätigten vor wenigen Stunden diverse Blockchain-Sicherheits- und Analysedienste.

PeckShieldAlert meldete den Angriff in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Dabei enthüllte der Twitter-Account, dass der Angreifer etwa 10 Billionen aBNB geprägt und sofort wieder verkauft hat. In Folge dessen rutschte der Preis des Tokens innerhalb weniger Minuten vollständig in den Keller.

Abverkauf der aBNB Coin in Folge des Ankr Hacks


Die beste Krypto Börse im VergleichSorglos Krypto kaufen – Wir machen es möglich!

Filter anhand Deiner bevorzugten Kriterien den besten Anbieter aus einer Liste von uns getesteter und verifizierter Börsen heraus.

Mehr erfahren


Ankr Hack bringt dem Angreifer über 4 Millionen US-Dollar ein

Laut einem Folge-Tweet von PeckShieldAlert hat der Angreifer 900 BNB (253.000 $) zum On-Chain-Mixing-Service Tornado Cash transferiert. Der Hacker hat auch Token zu ETH und USDC überbrückt und hält etwa 3.000 ETH (3,8 Mio. $) und 500.000 USDC.

Sowohl Lookonchain als auch BowTiedPickle berichten, dass es dem Angreifer irgendwann vor dem Hack gelungen ist, Zugang zum Ankr Deployer Key zu erhalten. Wie BowTiedPickle schreibt, konnte der Angreifer mit Hilfe dieses Schlüssels den Code des aufrüstbaren aBNB-Tokens ändern. Dies wiederum ermöglichte ihm, den Token beliebig oft zu prägen.

Der Angreifer machte den bösartigen Code im Anschluss an seine Tat sogar öffentlich zugänglich. In Folge dessen stürzten sich weitere Aasgeier auf das Ankr Protocol, um den betroffenen Token im Übermaß zu prägen. Dadurch existiert laut BSCan mittlerweile eine aberwitzige Zahl an aBNB-Token.

Aberwitzige Anzahl an aBNB Token nach Ankr Hack

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie einen Gewinn erzielen konnten, da die BNB-Liquidität für aBNB auf der Krypto Börse Pancake Swap laut Daten von Dexscreener bereits versiegt ist.

In der Zwischenzeit haben einige Händler allerdings die Gelegenheit genutzt, um von “risikolosen” Geschäften zu profitieren. Vor allem ein Nutzer schaffte es mit 10 BNB einen Gewinn von 15 Millionen US-Dollar zu erzielen. Dies gelang ihm, indem er über das Helio-Protokoll von aBNB zu hBNB wechselte. Diese nutzte er, um sie auf der Kreditplattform Helio Protocol einzusetzen und sich davon BHAYo im Wert von 16 Millionen US-Dollar zu leihen. Diese tauschte er wiederum gegen die Stablecoin HAYo ein und der Abverkauf konnte beginnen.

Ankr versucht die Gemüter zu beruhigen

Das Team von Ankr Protocol ist natürlich über den Exploit bereits informiert. Sie haben eine Erklärung herausgegeben, in der sie mitteilten, dass sie daran arbeiten, den Handel an den Krypto Börsen zu stoppen. Auf Twitter schrieb das Team:

Unser aBNB-Token wurde missbraucht, und wir arbeiten derzeit mit Börsen zusammen, um den Handel sofort zu stoppen. Alle zugrunde liegenden Vermögenswerte auf Ankr Staking sind zu diesem Zeitpunkt sicher und alle Infrastrukturdienste sind nicht betroffen.

Des Weiteren sei eine Neuausgabe von aBNBc bereits geplant. Ein entsprechender Snapshot wurde gemacht.

Binance schaltete sich ebenfalls ein. Sie erklärten, dass auch sie die Angelegenheit untersuchen und stellten klar, dass es sich nicht um einen Angriff auf die Krypto Börse handelt. Gott weiß, ein derzeit mehr als sensibles Thema.

Die ANKR Coin selbst musste in Folge der Neuigkeiten ebenfalls einen kleinen Schlag einstecken. Sie fiel innerhalb der letzten 24 Stunden um über 5 %, während der restliche Krypto-Markt eher unbewegt bleibt.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen