Ripple Kurs Prognose, XRP Kurs

Analysen & Prognosen, News, Ripple, Ripple Kurs

XRP Kurs vor einer weiteren Rallye & Expertenmeinungen zum Fall Ripple vs. SEC

Von Mister Coinlover-März 31, 2023

Nach jahrelangem Hin und Her zwischen der Securities and Exchange Commission (SEC) und Ripple Labs könnte es bald zu einer Gerichtsentscheidung darüber kommen, ob die XRP Coin als ein Wertpapier eingestuft wird oder nicht.

Doch was bedeutet es eigentlich, falls Ripple gewinnen sollte? Was bedeutet es für den Krypto-Sektor, falls die SEC gewinnt? Zeichnet sich der Ausgang des Rechtsstreits eventuell bereits im Chart von XRP ab?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden wir uns zwei Expertenmeinungen zu dem Fall durchlesen und mit einem Blick auf den Chart eine Ripple Prognose ableiten.

Was Experten zu dem Fall Ripple vs. SEC sagen

Ripple und die SEC haben im September einen Richter um eine Entscheidung gebeten. Diese Entscheidung wird für den ersten Teil dieses Jahres erwartet. Im Kern geht es um die Frage, ob der Verkauf der XRP Coin seitens des Unternehmens Ripple Labs den Vermögenswert zu einem nicht registriertem Wertpapier macht, wie die SEC behauptet. Das Unternehmen soll im Jahr 2020 durch den Verkauf von XRP 1,3 Milliarden US-Dollar eingenommen haben. Ebenfalls angeklagt sind der CEO Brad Garlinghouse und Mitbegründer Christian Larsen.

Welche Art von Präzedenzfall die Entscheidung für die breitere Digital-Asset-Industrie schaffen könnte, wird von der Richterin abhängen. Spekulanten erwarten zudem, dass diese Entscheidung so oder so einen signifikanten Einfluss auf den XRP Kurs haben wird. Da die XRP Coin zudem mit einem Gesamtmarktwert von über 28 Milliarden US-Dollar die derzeit sechstgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist, gehen viele in der Branche davon aus, dass die Entscheidung für den gesamten Krypto-Sektor entscheidend sein könnte.

Laut Ashley Ebersole, General Counsel bei 0x Labs und ehemaliger SEC-Anwalt, ist an dieser Stelle noch nicht abzusehen, wie drastisch die Auswirkungen tatsächlich sein werden. Laut ihm ist es stark von dem konkreten Urteil und vor allem der damit verbundenen Stellungnahme verbunden. Er gab dies bezüglich zu bedenken:

Die allgemeine Auswirkung könnte sehr spezifisch auf die Fakten von SEC vs. Ripple sein und jede breitere Auswirkung begrenzen. Oder das Gericht könnte eine Stellungnahme veröffentlichen, die mehr Rechtsfragen abdeckt und eine dramatischere Wirkung hat.

Andere sind der Meinung, dass der Fall Ripple vs. SEC und seine Bedeutung lediglich aufgebauscht worden seien und das Urteil in Wirklichkeit keine großen rechtlichen Auswirkungen haben wird. Ty Gellasch, ein ehemaliger Berater der ehemaligen SEC-Kommissarin Kara Stein, jetzt Präsident und CEO der Healthy Markets Association, kommentierte den Fall wie folgt:

Unabhängig davon, wer gewinnt, ist die tatsächliche Auswirkung auf die Regulierung fast gleich Null, abgesehen vom Schicksal von Ripple selbst und seinen Anwälten und Führungskräften. Wenn Ripple gewinnt, wird es ein ziemlich bedeutender Sieg für die Öffentlichkeitsarbeit sein, auch wenn es kein wichtiger rechtlicher Sieg für die Branche ist.

Laut den Experten wird es also mehr um die Details, als den tatsächlichen Ausgang gehen. Zumindest, was die Auswirkungen des Rechtsstreits auf die gesamte Krypto-Branche betrifft. Für Ripple und den XRP Kurs hingegen, dürfte der Ausgang definitiv von großer Bedeutung sein. Daher wollen wir abschließend einen Blick auf den Chart werfen und beleuchten, was das bedeuten könnte.

XRP Kurs hat gute Chancen auf eine kurzfristige Rallye

Bei dem XRP Kurs haben wir einen ähnlichen Fall vorliegen, wie bei unserer gestrigen Analyse des IOTA Kurses auf YouTube. Auch hier ist das Allzeithoch bereits über 5 Jahren her und damit hat die XRP Coin wesentlich schlechter performt als der allgemeine Markt der Kryptowährungen. Der Unterschied ist hier allerdings, dass ein Abschluss der Korrekturphase wesentlich unwahrscheinlicher ist. Der Grund dafür ist die bislang fehlende Tiefe der übergeordneten Welle (Y), die zumindest das 0,618er Fibonacci-Extension-Level der Welle (W) erreichen sollte.

langfristige Ripple Prognose

Kurzfristig lässt sich daraus allerdings eine durchaus bullische Ripple Prognose ableiten. Denn es wäre zu erwarten, dass die Welle X irgendwo zwischen 0,75 $ und 1,30 $ ihr Ende finden wird. Diese Preisziele liegen immerhin rund 40 % bis sogar 135 % über dem aktuellen Preisniveau der XRP Coin.

Im Anschluss daran lautet meine derzeit primäre Ripple Prognose allerdings, dass ein weiterer Test des letzten Tiefs wahrscheinlich ist. Dieses liegt bei rund 0,10 $ und könnte daher eine weitere signifikante Korrektur für den XRP Kurs bedeuten.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen