Saal einer Krypto Börse

News

Sind Kryptowährungen zurück? Status quo des Marktes anhand von 4 Metriken

Von Mister Coinlover-November 14, 2023

Der kürzliche Aufschwung am Markt der Kryptowährungen hat für erhebliche Aufmerksamkeit gesorgt. Viele Anleger konnten beträchtliche Gewinne verzeichnen. Es bleibt jedoch die Frage offen, ob dieser Aufschwung auf soliden Fundamentaldaten beruht oder ob es sich um eine kurzlebige Rallye handelt.

Um diese Frage zu klären, werfen wir einen Blick auf spezifische Krypto-relevante Metriken. Insgesamt werden wir dir vier wichtige Diagramme vorstellen, die dabei helfen können, ein umfassenderes Verständnis der aktuellen Marktsituation und ihrer Entwicklung zu gewinnen. Legen wir also los.

Kryptowährungen werden für Kleinanleger erneut interessanter

Eine signifikante Entwicklung ist der Anstieg des Google-Suchvolumens nach “Kryptowährungen” in Deutschland. In den letzten 30 Tagen ist es um über 50% angestiegen. Das hat dazu geführt, dass es das höchste Niveau der letzten 12 Monate erreicht hat.

Google Suchen nach Kryptowährungen

Abb. 1: Suchvolumen auf Google nach “Kryptowährungen”. Bildquelle: Google Trends.

Diese Entwicklung deutet auf ein zunehmendes Interesse von Kleinanlegern hin. Wir sind zwar noch weit von den Höchstständen des Jahres 2021 entfernt, allerdings signalisiert es, dass Kryptowährungen aktuell so interessant sind, wie schon lange nicht mehr.

Das Volumen auf dezentralen Krypto-Börsen steigt

Beim wöchentlichen DEX-Volumen wurde ebenfalls ein Anstieg festgestellt, der erste signifikante seit Februar dieses Jahres.

Verlauf des Volumens auf dezentralen Krypto-Börsen

Abb. 2: Volumenverlauf der dezentralen Börsen. Bildquelle: DeFiLlama

Obwohl das Volumen noch keinen Höchststand in diesem Jahr markiert und weit unter dem Niveau von 2021 liegt, zeigt es, dass Kleinanleger am Markt der Altcoins zunehmend aktiv werden.


So bewertest du dezentrale Krypto-BörsenDezentrale Krypto-Börsen und ihre fundamentale Analyse mit Hilfe von Onchain-Daten (Premium)

Dezentrale Börsen sind das Herzstück im Bereich von DeFi. Lerne, welche Metriken bei ihrer Bewertung entscheidend sind.

Mehr erfahren


Immer mehr Bitcoins (BTC) wandern von Krypto-Börsen ab

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass der prozentuale Anteil des Angebots von Bitcoins (BTC) an den Krypto-Börsen weiter rückläufig ist.

Bitcoins (BTC) verlassen zunehmend Krypto-Börsen

Abb. 3: BTC-Bestand auf Krypto-Börsen schrumpft zunehmend.

Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Anleger jeder Größe in den letzten 3 Jahren ihre BTC langfristig halten und verwahren möchten.

Ein bullischer Impuls für den Bitcoin Kurs ist ein bullischer Impuls für den gesamten Markt der Kryptowährungen.

Mehr Liquidität fließt wieder in den Markt der Kryptowährungen

Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Verlauf der Stablecoin-Marktkapitalisierung. Sie gibt einen Hinweis darauf, ob aktuell Liquidität in den Markt fließt oder aus ihm abfließt.

Jüngst verzeichnen wir einen erneuten Anstieg in der Marktkapitalisierung der Stablecoins. Etwas, was wir schon länger nicht mehr beobachten konnten.

Verlauf der Marktkapitalisierung von Stablecoins

Abb. 4: Marktkapitalisierung von Stablecoins.

Das ist ein weiterer erster Hinweis darauf, dass erneut mehr Kapital in den Markt der Kryptowährungen fließt.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass einige positive Impulse am Markt der Kryptowährungen vorliegen, die den Anfang einer neuen Trendentwicklung darstellen können. Ihr vergleichsweise niedriges Niveau zu 2021 verdeutlicht, in welch frühen Phase sich der Markt allerdings aktuell noch befindet.

Anleger, die sich also bereits in dem Markt befinden, werden diejenigen sein, die am meisten von diesen Entwicklungen profitieren werden. Insbesondere dann, wenn sie wissen, wie sie sich am Markt zu positionieren haben.

In unserem Premium-Club lernst du, was die lukrativsten Narrativen im Markt der Kryptowährungen sind, wie man sich für sich strategisch positionieren kann und welche Projekte diesbezüglich besonders interessant sind.

Mehr erfahren

Wenn also auch du das Meiste aus dem Krypto-Markt herauskitzeln möchtest, ist unser Premium-Club der richtige Ort, um dir das dafür nötige Wissen anzueignen.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen