Ripple, XRP

News, Ripple

Ripple News: Die erste Sidechain des XRP-Ledgers ist da!

Von Mister Coinlover-November 1, 2023

Die wohl größte Ripple News seit Langem ist die Produktion von Mainnet-Blöcken im Xahau Network. Hierbei handelt es sich um die mit Spannung erwartete erste programmierbare Sidechain im Ökosystem des XRP-Ledgers (XRPL). Der Start des Mainnets von Xahau Network markiert damit einen bedeutenden Meilenstein für die XRPL-Gemeinschaft, da das Netzwerk die volle Funktionalität von Smart Contracts bringt.

Der Start des Xahau Networks erfolgte am 31. Oktober 2023 gegen 16:00 Uhr deutscher Zeit und ist das Ergebnis von über zwei Jahren intensiver Entwicklung. Ein Screenshot der Codebasis der Mainnet-Client-Software zeigt 15 aktive “Proposer” (Validierer) und 20 Peers, die bereits mit der Blockchain verbunden sind.

Screenshot zum Start der ersten Ripple Sidechain (auf Twitter geteilt)

Abb. 1: Screenshot zum Start der ersten Ripple Sidechain. Bildquelle: Twitter, @XahauNetwork

In den ersten Betriebsstunden zeigt das Xahau Network im Vergleich zum XRPL-Mainnet eine sehr schnelle Performance aufgrund des noch niedrigen Transaktionsvolumens. Alle drei Sekunden wird ein neuer Block hinzugefügt. Nun sollen unabhängige Xahau-Nodes, RPC-Endpunkte und ein von der Community betriebener Validator dem Netzwerk noch hinzugefügt werden, um den Support der XRP-Gemeinschaft zu symbolisieren.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Einführung des XAH Tokens, der früher als XRP+ bekannt war. Als nativer Vermögenswert des Netzwerks soll er Anreize für frühe Anwender schaffen.

Könnte diese Ripple News dem XRP Kurs einen positiven Impuls geben?

Es wird erwartet, dass die Implementierung von DeFi-Funktionen, insbesondere nativer AMM-Mechanismen, mit der Aktivierung des Xahau-Mainnets beschleunigt wird. Ripple und unabhängige Entwickler scheinen gewillt zu sein, das Ökosystem rund um die XRP Coin weiter auszubauen und ihr damit eventuell mehr Wert zu verleihen. Eine naheliegende Frage wäre also, ob diese Entwicklung dem XRP Kurs einen positiven Impuls geben könnte.

Zusammen mit dem Rest des Krypto-Marktes gelang es dem XRP Kurs im Oktober ein positives Momentum aufzubauen. In den letzten 31 Tagen konnte die Altcoin rund 20% im Wert steigen.

XRP Kurs Anstieg im Oktober

Abb. 2: Der Preisverlauf beim XRP Kurs im Oktober.

Bis die Entwicklungen rund um die neue Smart Contract fähige Sidechain in Gang treten, könnte es natürlich noch etwas dauern. Sollte es der Entwicklergemeinschaft gelingen, für das Ökosystem ein gewisses Maß an Liquidität anzuziehen und der XRP Coin durch diverse DeFi-Protokolle einen echten Mehrwert zu bieten, wird sich das mit Sicherheit positiv auf den Preis der Altcoin auswirken.

Mit unseren Krypto-Bullen im Premium-Club von Bitcoin-Bude haben wir erst heute detaillierte Chartanalysen zu den 12 beliebtesten Kryptowährungen geteilt. Die XRP Coin ist eine davon und insbesondere für sie war die Chartanalyse für den Monat November und was auf ihn folgen wird, besonders interessant. Diese Ripple News verlieht der dortigen Prognose für den XRP Kurs noch einen zusätzlichen Kontext, der bemerkenswert ist.


Chartanalysen zu den 12 beliebtesten Kryptowährungen im November'23Krypto-Analysebericht im November: Ist das die Phase vor der großen Euphorie?

Werde Premium-Mitglied auf Bitcoin-Bude und lese unsere Chartanalysen zu den 12 beliebtesten Kryptowährungen am Markt.

Mehr erfahren


Ein ebenfalls positives Zeichen ist die Tatsache, dass David Schwartz, der CTO von Ripple, seine volle Unterstützung deklarierte. Er ist ein großer Befürworter von Hooks, einem wichtigen Add-on, das die Implementierung von Smart Contracts auf Xahau ermöglicht. Genauer schrieb er auf Twitter:

Ich sehe nicht, wie man das Xahau-Netzwerk nicht unterstützen kann.

Damit dürfen wir gespannt sein, welche Art der Entwicklungen hier noch folgen werden.

Mit dieser Ripple News hat das Ökosystem zweifelsohne eine interessante Entwicklung gestartet, deren Auswirkungen aktuell noch schwer abzuschätzen sind. Festzuhalten bleibt, dass der Start der Sidechain einen durchaus positiven Impuls darstellt. Der Einsatz von Smart Contracts schafft zudem für das dortige Ökosystem vorher nicht dagewesene Möglichkeiten. Lassen wir uns also überraschen, was in den folgenden Wochen und Monaten folgen wird. Wir werden darüber natürlich auf Bitcoin-Bude berichten.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen