Ethereum Kurs und Ethereum ETF

Ethereum, News

Ethereum-ETF auf dem Weg? BlackRock reicht seinen Antrag bei der SEC ein

Von Mister Coinlover-November 17, 2023

BlackRock hat offiziell einen Antrag für einen Ethereum-ETF eingereicht, doch wie wahrscheinlich ist es, dass er abgesegnet wird? Ist hier ein ähnlich positiver Impuls für den Preis der Altcoin zu erwarten, wie wir es bei Bitcoin in Zusammenhang mit seinem Spot-ETF beobachten konnten?

Erfahre in dieser Ethereum News alle Details zum ETF-Antrag von Blackrock.

BlackRock bringt ein Ethereum-ETF ins Spiel

BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) einen Antrag für einen börsengehandelten Spot-Ether-Fonds eingereicht. Der Antrag vom 15. November folgt auf einen früheren Antrag für einen Bitcoin-Spot-ETF und markiert einen signifikanten Schritt von BlackRock, sich als bedeutender Akteur im Bereich der Kryptowährungen an der Wall Street zu etablieren.

Der vorgeschlagene ETF, benannt iShares Ethereum Trust, zielt darauf ab, die Preisentwicklung von Ether (ETH), dem nativen Vermögenswert von Ethereum, nachzubilden. Der Trust wurde am 9. November als Delaware Statutory Trust gegründet und soll hauptsächlich ETH halten, die im Austausch gegen Anteile des Trusts ausgegeben werden.

Die Verwahrung der ETH wird von der Coinbase Custody Trust Company übernommen, und als Benchmark für den ETF wurde der CME CF Ether-Referenzkurs von CF Benchmarks vorgeschlagen. Es ist geplant, die Anteile des Trusts an der NASDAQ unter einem noch zu bestimmenden Tickersymbol zu listen und zu handeln.

Wie wahrscheinlich ist die Zulassung eines Ethereum-ETFs?

Der Genehmigungsprozess für einen Spot-ETF ist zweistufig und erfordert die Zustimmung der SEC-Abteilungen für Handel und Märkte sowie Unternehmensfinanzierung. Trotz vorheriger Ablehnungen ähnlicher Anträge aufgrund von Bedenken über die Marktgröße und -reife, schätzen Marktanalysten die Chancen von BlackRocks Spot-Bitcoin- und Ether-ETFs auf Genehmigung als hoch ein. Bloomberg-Analysten schätzen diese Chance auf 90%.

Dieser optimistische Ausblick folgt auf eine Entscheidung des D.C. Circuit Court of Appeals im August. Laut dieser habe die SEC willkürlich und unberechenbar gehandelt, als sie Grayscales Versuch ablehnte, seinen Grayscale Bitcoin Trust in einen Spot-ETF umzuwandeln.

Die mögliche Genehmigung dieser ETFs könnte Ethereum vermehrte Aufmerksamkeit bringen, insbesondere im Vergleich zu Bitcoin, das bisher das meiste Interesse bei institutionellen Anlegern geweckt hat. Ist hier also ein ähnlich positiver Impuls beim Ethereum Kurs zu erwarten, wie wir in zuletzt beim Bitcoin Kurs erleben durften?

Das gilt es natürlich abzuwarten. Zweifelsohne wäre eine Genehmigung des Ethereum-ETFs von Blackrock eine sehr positive Entwicklung für die weltweit größte Altcoin am Markt der Kryptowährungen.

Lies auch

Prognose, Kurs Analyse

Solana Prognose: Analyst identifiziert eine Stolperfalle für SOL

Jetzt lesen

Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen