Cardano Kurs Prognose, ADA Kurs

Cardano, News

Ist Cardano das neue Solana? Mehr als 50 % der ADA-Nodes ging offline

Von Mister Coinlover-Januar 23, 2023

Die Überschrift der heutigen Cardano News ist bewusst provokativ gewählt, denn was sich kürzlich im Netzwerk der ADA Coin ereignet hat, wirft einige Fragen über dessen tatsächliche Dezentralität auf. Am gestrigen Sonntag gingen für kurze Zeit rund 50 % all seiner Nodes offline.

Eine “Anomalie” zwingt die Hälfte aller Nodes von Cardano in die Knie

Stake-Pool-Betreiber im Netzwerk von Cardano haben berichtet, dass am Sonntag, den 22.01.23 rund die Hälfte aller Nodes des Netzwerks für kurze Zeit offline gegangen sind. Tom Stokes, der Mitbegründer von Node Shark und ein solcher Betreiber, machte auf Twitter auf den Vorfall aufmerksam. Er teilte dabei ein Diagramm, welches zeigt, dass mehr als 50 % aller Nodes für kurze Zeit offline gegangen sind. Diagramm, welches zeigt, dass mehr als 50 % der Cardano Nodes offline gegangen sind

Das Diagramm zeigt, dass sich das Netzwerk kurz nach dem Einbruch wieder auf etwa 87 % erholte. Ein beträchtlicher Teil der Nodes fiel damit allerdings sogar für längere Zeit aus.

Laut einem Telegram-Beitrag der Stake-Pool-Betreiber für Input Output Global zwang eine Anomalie 50% der Nodes von Cardano sich vom Netzwerk zu trennen und neu zu starten. Betroffen waren Relay-Nodes und blockproduzierende Nodes. Dadurch war die Blockproduktion kurzzeitig beeinträchtigt, als ein Teil des Netzwerks aus der Synchronisation fiel, bevor sich die Nodes neu starteten. Die Auswirkung für die Blockchain von Cardano soll allerdings gering gewesen sein.

Bezüglich der Ursache heißt es in dem Beitrag:

Dies scheint durch eine vorübergehende Anomalie ausgelöst worden zu sein, die eine von zwei Reaktionen im Node auslöste. Einige trennten die Verbindung zu einem Peer, andere lösten eine Ausnahme aus und starteten neu.

Die Sicherheit der Blockchain soll laut den Autoren allerdings nicht beeinträchtigt sein. Denn laut ihnen ist Cardano per Design auf solche Vorfälle vorbereitet. In dem Beitrag heißt es nämlich weiter:

Solche vorübergehenden Probleme (selbst wenn sie alle Nodes betreffen sollten) wurden bei der Entwicklung des Cardano-Nodes und des Konsensverfahrens berücksichtigt. Die Systeme verhielten sich genau wie erwartet.

Die genauer Ursache bleibt damit aber bislang unklar und wird weiterhin untersucht. Währenddessen zeigt sich der Cardano Kurs unbeeindruckt von dem Vorfall und orientiert sich eher am allgemeinen Geschehen am Markt. Aktuell liegt der Preis pro ADA bei rund 0,37 $.


Lies auch:
Cardano Prognose von 0,45$: Die Hintergründe zum Preisanstieg von ADA


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen